Homeworking Homeoffice remote Zeiterfassung

Terminals, WEB-Terminal und Smartphone APP in GeCOTime Zeiterfassung

Die Frage, ob für die Erfassung der Arbeitszeiten besser ein Hardwareterminal verwendet wird oder die Daten von den Mitarbeitern über PC-Eingabe erfasst werden wurde bereits in anderen Blogbeiträgen behandelt.

Im Folgenden soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten in den Programmen von GeCOTime vorgesehen sind.

GeCOTime ist eine Online-Realtime Zeiterfassung. Deshalb wurde die Integration von Terminals so vorgenommen, dass diese ohne Verwendung externer Programme vollkommen in die Anwendung integriert werden. Erfasste Buchungen/Zeiten (also z.B. Kommt- oder Geht-Zeiten) werden direkt in die Datenbank geschrieben und die Antwort-Texte für Anzeigen am Display der Terminals werden direkt, online aus der Anwendung gesendet. Diese Integration wurde für die meisten Terminals gängiger Hersteller, wie z.B. Gantner, Kaba, PCS, Datafox und v.a. realisiert.

Hardware - ST X80

BDE Hardware Kaba

BDE Hardware PCS

Datafox-EVO-2.8_03

Terminals werden vorwiegend mit RFID Medien (Ausweisen) bedient. Auch der Einsatz von Terminals mit Biometrischen Lesern (Fingerprint) ist technisch möglich, hat sich aber in der Praxis für Zeiterfassung noch nicht bewährt und wird sehr oft von Arbeitnehmervertretern kritisch bewertet.

Da GeCOTime eine Integration der Hardwareterminals in das Anwendungsprogramm ohne Verwendung von Zusatzsoftware erlaubt ist es bei GeCOTime sehr einfach Terminals unterschiedlicher Hersteller zu verwenden. Dies ist v.a. für jene Unternehmen wichtig, die bereits Zeiterfassungssysteme mit Hardware Terminals im Einsatz haben und die Software ersetzen wollen und/oder Terminals anderer Hersteller für weitere Standorte einsetzen wollen.

In manchen Organisationen ist das Betreten oder Verlassen bestimmter Bereiche zwingend mit dem Beginn und Ende der Arbeitszeit verbunden. Wenn diese Organisation in Verbindung mit einer Zutrittskontrolle und Einsatz von Vereinzelungssystemen (Drehkreuze / Drehsperren / Schleusen) unterstützt wird kann GeCOTime auch die Daten der Zutrittsleser als Buchung von Zeitereignissen in der Zeitwirtschaft nutzen.

Zunehmend haben Arbeitnehmer auf ihren Arbeitsplätzen (auch in Fertigungsbetrieben) Möglichkeiten der Nutzung von PCs oder mobilen Endgeräten (Tabletts/Smartphones mit Intra-/Internetzugang). Dadurch gibt es immer mehr Betriebe, die auf den Einsatz von Hardware-Terminals in Verbindung mit RFID Medien verzichten und die Zeiterfassung über PC-Buchungen oder mobile Endgeräte abwickeln.

GeCOTime bietet dafür natürlich passende Module bzw. APPs an. Da GeCOTime eine WEB-basierte Anwendung ist, ist es nicht erforderlich für die Buchung von Zeitereignissen eigene Software auf dem PC zu installieren. Jeder Internetbrowser (mit Option von Silverlight-Plug-Ins) ist für die Nutzung des GeCOTime WEB-Terminals ausreichend (siehe Beispiel unten).

Beispiel des Webterminals

Beispiel des Webterminals