Zeiterfassung GeCOTime am Laptop

Kann ein Zeiterfassungssystem per Fernwartung installiert werden

Kann ein Zeiterfassungssystem auch per Fernwartung installiert werden?

Internet und spezielle Softwareprogramme erlauben es, dass Zeiterfassungsanwendungen über Fernwartung installiert und implementiert werden können. Für die Installation einfacher Zeiterfassungsanwendungen ist das eine durchaus gängige Praxis…

Die räumliche Distanz zwischen Supporttechniker und Anwender spielen dorch die Vernetzte Welt keine Rolle mehr. Eine Internetverbindung kann zwischen zwei Standorten und zwei Computern auf dem gesamten Globus problemlos hergestellt werden. Es dabei egal ob diese zwei Computer ein paar hundert Meter oder ein paar tausend Kilometer voneinander entfernt liegen. Software-Programme können mittels „Remote-Zugriff“ auf einen entfernten Computer installiert werden. Der wesentliche Vorteil der Installation über Fernwartung ist die Reduktion der unmittelbaren Kosten. Anwendungsberater und Software Spezialisten müssen nur für die Zeit der Fernwartung bezahlt werden und es entfallen Ausgaben für Fahrt- und Reisekosten des Beraters.

In vielen Fällen ist es daher nicht notwendig wegen der Installation eines Software Programms für Zeiterfassung physisch beim Computer des Kunden zu sein. Verschiedenste Programme und Features des Betriebssystems erlauben es, dass ein „Fremder“ sicher und kontrolliert über eine Internetverbindung auf den Computer eines Dritten zugreifen kann. Ähnlich, wie das Herunterladen eines Windows Updates können auch Anwendungsprogramme, wie z.B. ein Zeiterfassungsprogramm so auf den Zielcomputer des Anwenders geladen werden und vom Remote-Support installiert werden.

In den meisten Fällen genügt eine zusätzliche telefonische Verbindung mit dem Anwender um die Installationsleistungen mit dem Kunden abzusprechen und in Folge das installierte Programm geneinsam mit dem Anwender so zu konfigurieren, dass die gewünschten Funktionen erfüllt werden.

 

Was ist das Besondere einer Zeiterfassung?

Eine Zeiterfassung ist in der Regel ein System, das aus mehreren Komponenten besteht: Anwendungsprogramm, Datenbank, Einstellungen, online Einbindung von Erfassungsgeräten (-Terminals), Einbindung von RFID Identifikationsmedium (Ausweise/Chips), etc.

Auch wenn eine Zeiterfassung ein Standard-Programm ist, wird jedes Unternehmen eigene Regeln (z.B. Betriebsvereinbarung) haben. Diese individuellen Bedürfnisse können per Fernwartung eingestellt werden. Keine Zeiterfassung gleicht der anderen (siehe dazu auch unseren Blog-Beitrag: „Keine Zeiterfassung ist wie die andere“)

Datentechnisch ist ein Zeiterfassungssystem über Fernwartung installierbar und konfigurierbar. Insbesondere, wenn es sich um eine Lösung handelt, die für die Anwendung und Nutzung keine eigenen Programme auf den Arbeitsplätzen benötigt (Clients) sondern wenn es sich um eine „WEB-Lösung“ handelt, auf die von jedem Arbeitsplatz mittels Internet-Browser zugegriffen werden kann.

Die Praxis zeigt, dass beim Einsatz von Zeiterfassungsterminals die Anwender über ausreichend IT- und Netzwerk Knowhow verfügen müssen um per Fernwartung installiert werden zu können.

Die Schulung und Einführung ins Zeiterfassungssystem ist per Fernwartung möglich, wenn auch nicht so effizient wie eine Vorort-Schulung.

Fazit: bei einfachsten Anforderungen ist die Installation und Schulung per Fernwartung möglich. Eine Vorort-Installation ist sinnvoll, wenn unterschiedliche Module zum Einsatz kommen, wie z.B. Genehmigungsanträge, Schnittstellen zu anderen Programmen (Lohn, PPS, ERP) und/oder Zeiterfassungshardware installiert/parametriert werden muss.