Homeworking Homeoffice remote Zeiterfassung

Homeoffice in der Zeiterfassung

Homeoffice – Zeiterfassung


Gerade für Betriebe mit Mitarbeitern, die vorwiegend oder teilweise ihr Homeoffice für die Erbringung ihrer Arbeitsleistung nutzen dürfen ist es wichtig die Arbeitszeiten zu erfassen. Das Arbeitszeitgesetzt (AZG) sieht explizit in §2.(2) die Gültigkeit aller Bestimmungen auch für Mitarbeiter vor, die in ihrer eigenen Wohnung oder Werkstätte beschäftigt werden

Natürlich gilt auch für Arbeitgeber die Mitarbeiter mit Arbeitsplatz Homeoffice beschäftigen die Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeiten. Ausgenommen von der Aufzeichnung des Beginns und Ende der täglichen Arbeitszeiten und Pausen sind nur jene Mitarbeiter, die überwiegend oder ausschließlich im Homeoffice beschäftigt werden. Hier genügt es, wenn die tatsächliche tägliche Arbeitszeit in Std./Min. erfasst wird. Für alle anderen sind auch Beginn und Ende der Arbeitszeiten und Pausen aufzuzeichnen. Anmerkung: Homeoffice-Tätigkeiten brauchen eine genaue Spezifikation, damit diese zur Erfüllung der Arbeitsleistung zählen.

Da auch für Mitarbeiter im Homeoffice die Bestimmungen des AZG gelten, müssen tägliche Soll-Arbeitszeiten festgelegt werden. Dies v.a. deshalb um allfällige Mehr- oder Überstunden zu ermitteln und für bezahlte Abwesenheiten (Urlaub, Krank, etc.) die für den jeweiligen Abwesenheitszeitraum richtigen Zeiten berechnen zu können.

Wie auch bei allen anderen Dienstverhältnissen wird die Form und Art der Aufzeichnung der täglichen Arbeitszeit nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Aber gerade für Beschäftigte im Homeoffice bieten moderne Zeiterfassungssysteme ideale Voraussetzungen für die Erfüllung der gesetzlichen Aufzeichnungspflichten und die Kontrolle der Arbeitsleistung. Dies im Interesse sowohl von Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer.

Das Aufstellen einer „persönlichen“ Stechuhr ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern wird in der Regel nicht ausreichen um die tatsächliche Arbeitszeit im Homeoffice zu dokumentieren.

Wer zur Errichtung seiner Arbeitsleistung einen Computer oder spezielle Software nutzt, wird es leichter haben den Nachweis seiner Arbeitszeit aufgrund elektronischer Aufzeichnungen zu erbringen. Das Login und Logout des Betriebssystems allein werden als Dokumentation wahrscheinlich nicht ausreichen. Korrekter ist die Verwendung einer Zeiterfassungslösung, die einen Zugang und die Erfassung über Internet (Browser oder ähnliche Programme) erlauben. Selbstverständlich gelten die im Arbeitsvertrag geregelten Vereinbarungen über die zu erbringenden Leistungen im Homeoffice.

Im Gegensatz von manuellen Aufzeichnungen der Homeoffice-Mitarbeiter, die vom Arbeitgeber gegengezeichnet werden müssen bieten Web-basierte Zeiterfassungssysteme folgende Optionen der Arbeitszeiterfassung:

  • Online-Direkteingabe der Beginn- und Ende Zeiten über WEB-Terminal (Browser)
  • Eingabe geleisteter Arbeitszeiten (Stunden, Minuten) im Nachhinein über WEB-Terminal
  • Eingabe der Tagesarbeitszeiten über entsprechende Masken.
  • Buchungen über APPs
  • Schnittstellen zu diversen Applikationen oder Betriebssystemen, die Beginn- und Ende-zeiten der Sessions in das Zeiterfassungsprogramm übertragen.
  • Antrag, Erfassung und Genehmigung von Planzeiten für bestimmte Perioden (Wochenplan, Monatsplan, ..) im Vorhinein und Dokumentation allfälliger Abweichungen (Workflow/Genehmigungsantrag)