Buchen auf Kostenstellen in der Zeiterfassung

Die GeCOTime Zeiterfassungssoftware verwaltet Personen, erfasst Zeitdaten und wertet die Ergebnisse in verschiedenen Formaten aus. Mit der GeCOTime Zeiterfassungssoftware decken Sie das Erfassen von Zeitdaten ab – vollständig abgestimmt auf das österreichische Arbeitsrecht.
gecosoft Zutrittskontrolle

Um die Arbeitszeiten von Mitarbeitern bestimmten Kostenstellen zuzuordnen, müssen diese in der Zeiterfassung korrekt erfasst werden.

Was ist eine Kostenstelle?

Die Kostenstelle ist ein „Ort der Kostenentstehung“ im Unternehmen, d.h. die Stelle, an der die Kosten für einen Geschäftsfall entstanden sind.

Als Beispiele für Kostenstellen können die Produktion, die Verwaltung oder das Marketing gelten. Eine noch einfachere oder verständlichere Definition ist:

Eine Kostenstelle ist eine Abteilung im Unternehmen.

Buchen auf Kostenstellen in der Zeiterfassung

Damit die Arbeitszeit von Mitarbeitern Kostenstellen immer zugeordnet werden kann, weisen wir in der Zeiterfassung jedem Mitarbeiter eine fixe Kostenstelle, die sogenannte Stamm-Kostenstelle zu.

Bei der täglichen Zeitbuchung wird der Arbeitszeit nun die Stammkostenstelle zugeordnet, es sei denn, der Mitarbeiter wählt bei der Zeitbuchung selbst eine andere Kostenstelle aus.

Auswertung Zeiterfassung

Durch die Erfassung der Kostenstellen können mit der GeCOTIME Zeiterfassungssoftware besonders wertvolle Auswertungen erstellt werden.

Die Kostenstellenfunktion in der Zeiterfassung:

Im Menü Kostenstellen werden Kostenstellen und deren Bezeichnung definiert.

Nach Definition der Kostenstellen kann jedem Mitarbeiter eine Stammkostenstelle zugewiesen werden.

Arbeitszeit auf Stammkostenstellen

Im Personalstamm wird auch zwischen „Stamm-Kostenstelle“ und „aktueller Kostenstelle“ unterschieden. Die aktuelle Kostenstelle bezeichnet dabei immer jene Kostenstelle auf der die zuletzt erfasste Arbeitszeit (über Terminal oder Webterminal) gebucht wurde.

Um rasch zu sehen, auf welche Kostenstellen ein Mitarbeiter gearbeitet hat oder gerade arbeitet, bietet sich in der Zeiterfassung die Funktion der Tagesbetrachtung an.

Zeiterfassung und Kostenstellenrechnung

Eine gute Kostenstellenrechnung im Unternehmen ermöglicht es, anfallende Kosten genau zuzuordnen und damit auch kontrollieren zu können.

Die Arbeitszeiten der Mitarbeiter sind dabei ein wichtiger Aspekt! Nur moderne und flexibel programmierbare Systeme zur Zeiterfassung erlauben die Integration und Handhabung verschiedener Kostenstellen.

Arbeitszeiterfassung von GeCOSOFT

Die GeCOTIME Software bietet Unternehmen in Österreich eine flexible und nachhaltige Lösung für Arbeitszeiterfassung.

Unsere Systeme integrieren alle Besonderheiten von Zeiterfassung in Österreich, werden mit den komplexesten Anforderungen fertig und eignen sich für alle Branchen! Entdecken Sie das Angebot der Zeiterfassungs-Profis von GeCOSOFT und kontaktieren Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Filtern Sie nach Themen, die Sie interessieren:

Weitere Themen aus unserem Blog

Sofort melden und
beraten lassen …

Oder einen Rückruf anfordern