Mobile Zeiterfassung für Smarphones und Tablets

10 Gründe für eine Zeiterfassung mit APP

Zeiterfassung mit APP ist nicht nur ein Schlagwort. Dahinter stehen eine Reihe von Vorteilen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Fast täglich lesen oder hören wir etwas in diversen Medien über die steigende Anzahl von Anwendungen auf Smartphones oder Tabletts mittels APP. Natürlich sind davon Anwendungen betrieblicher Software, wie z.B. die Zeiterfassung nicht ausgenommen.

Wir haben bereits einige Beiträge zum Thema „Zeiterfassung mit App“ erhalten und veröffentlicht (siehe dazu: https://www.gecosoft.at/blog/terminals-web-terminal-und-smartphone-app-in-gecotime-zeiterfassung/). Im Folgenden nennen wir die 10 wichtigsten Vorteile einer Zeiterfassung mit APP.

Davor aber noch einmal kurz eine Definition was unter „Zeiterfassung mit APP“ zu verstehen ist:

Jede Zeiterfassungs-Software benötigt Informationen darüber wann, wer, wo seine Arbeitszeit beginnt, unterbricht (Pause) und beendet. Dafür können unterschiedliche Systeme, wie z.B. eine Zeiterfassungs-Terminal, ein PC oder eben eine entsprechende APP auf einem mobilen Gerät genutzt werden. Es gibt auch APPs (oft kostenlos), die einer Einzelperson hilft ihre tägliche Arbeitszeit zu dokumentieren. Unter APP auf die sich dieser Beitrag bezieht verstehen wir aber eine Anwendung, die Teil einer Zeitwirtschafts-Lösung ist. Also eine APP, die vom Anbieter der Zeiterfassungs-Software bereitgestellt wird und auf jeweils einem Gerät der Mitarbeiter installiert ist, die in dieser Anwendung „stempeln“. Unter „APP statt Stechuhr“ ist zu verstehen, dass eine APP viele Formen der herkömmlichen Erfassung, nicht nur die Stechuhr ersetzen kann.

Die 10 Vorteile sind:

  1. Keine Investition in spezielle Hardware (Terminal) erforderlich
  2. Ortsunabhängige Zeiterfassung
  3. Einfache Möglichkeit für Zeiterfassung von Außendienst Mitarbeitern
  4. Motivation für technik-affine Mitarbeiter
  5. Realtime-Online Zeiterfassung
  6. Option der Datenspeicherung, wenn keine Internetverbindung besteht
  7. APP kann auch als Informationssystem für Mitarbeiter genutzt werden
  8. Mobile Geräte mit GPS-Funktion können auch Geo-Daten erfassen
  9. Sicherheit bei Nutzung von zusätzlichem PIN für Identifikation
  10. Schutz vor Missbrauch, da die Berechtigung zur Nutzung der APP vom System Administrator jederzeit entzogen werden kann.